Mir ist vollkommen bewusst, dass ich die Welt nicht alleine ändern kann und dass mein Beitrag ein kleiner Tropfen auf einem sehr heißen Stein ist. Und trotzdem kann ich nicht anders und will Schritt für Schritt mehr einsparen, mehr selber machen und weniger verbrauchen. Ich möchte in meinem Leben und in meinem Lebensumfeld so nachhaltig wie möglich agieren. Es gehören viele kleine Dinge getan, ich fang einfach an.
Zwei Kleinigkeiten die ich seit langem praktiziere, siehst du hier.
Ich verwende Plastiksackerl so oft wie möglich. Denn ganz ohne geht es auch in meinem Haushalt nicht. Manchmal braucht man dieses Dinger einfach und oft kommen sie auch von draußen ins Haus. Wenn meine Mutter etwas mitbringt, freue ich mich und verwende auch dieses Plastiksackerl wieder. Nur wenn sie ganz grauslich oder löchrig sind, dann kommen sie in den gelben Sack. Natürlich kommen bei mir wiederverwendbare Verpackungen als erstes zum Einsatz. Ich friere fast alles in Glas oder Plastikboxen ein, ich verwende Teller oder Bienenwachstücher zum Abdecken von Schüsseln. Und doch, die Plastiksackerl gibt es, sie werden einfach nur so oft wie nur möglich verwendet. Damit sie beim nächsten Mal sauber sind, wasche ich sie mit Geschirrspülmittel innen und außen ab und hänge sie nach dem Abspülen auf mein DIY-Gestell zum Trocknen. Danach landen sie in einer Schublade und warten auf ihre Wiederverwendung.
Eierschalen sind eine wertvolle Ressource bei uns. Meine Hühner brauchen immer eine Kalk-Quelle, um gesund zu bleiben und kräftige Eierschalen zu produzieren, daher sammle ich alle Eierschalen und habe auch in meiner Familie gebeten, Eierschalen zu sammeln. Das funktioniert super und ich bekomme von Zeit zu Zeit eine Lieferung entweder im Eierkarton oder bereits zerkleinert.
Nachdem eine größere Menge zusammen gekommen ist, zerkleinere ich die vollkommen getrockneten Schalen zuerst grob und dann mit einem Küchenwerkzeug, das ich als sehr geeignet befunden habe, einem Wetzstahl. Damit bearbeitet ich die Schalen solange, bis ich finde, dass sie die geeignete Größe haben. In einem alten Topf stehen dann die Eierschalen unseren Hühnern jederzeit zur Verfügung. Wer keine Hühner hat, könnte die Schalen auch zerkleinern und in die Blumenerde mischen. Dort verrotten sie sehr langsam, sind aber trotz allem sehr wertvoll.
Wie haltet ihr es mit Wiederverwenden von Plastiksackerl und Eierschalen?
Bis zum nächsten Mal!




