Für ein veganes und histaminarmes Hauptgericht empfehle ich ein Bohnschotengulasch, zubereitet mit Bohnschoten (auch als Fisolen, Stangenbohnen, grüne Bohnen oder in Kärnten als „Strangalan“ bekannt) und einer delikaten, würzigen Paprikasoße.
Da wir in unserem Garten wirklich viele Bohnschoten, Buschbohnen und Paprika aller Art anbauen, können wir nach der Ernte einiges einfrieren und so für den Rest der Saison haltbar machen – ein besonders wichtiger Aspekt für meinen Mann, der unter starker Histaminintoleranz leidet und frische Lebensmittel bevorzugt (darunter fällt auch die meiste Tiefkühlkost). Konserven oder fermentierte Produkte sind für viele Menschen mit Histaminintoleranz problematisch.

Die Ernte war im letzten Jahr gut und wir können oft mit unserer selbst gemachten Paprikasauce kochen. Eines der Rezepte ist mein Bohnschotengulasch. Angelehnt an ein persisches Rezept – Lubia Polo – liebe ich das Zusammenspiel von Bohnschoten, Paprikasoße und Basmatireis. Gewürzt wird mit Zimt und das ist auch das Besondere an diesem herrlichen Gericht. Der Zimt in der Paprikasauce gibt dem Ganzen einen ungewöhnlichen Hauch den man beim ersten Bissen schmeckt aber oft nicht zuordnen kann. Probiert es aus, es ist ein Geschmackserlebnis.

Hier ist das Rezept:
- 400-500 g Bohnschoten
- 250 g Paprikasoße
- 1 mittelgroße Zwiebel
- Rapsöl
- Salz, Paprika, Kurkuma, Pfeffer
- 1/2 TL Stärkemehl, in etwas kaltem Wasser angerührt
- Wasser
- 100 g Basmatireis
- Wasser, Salz
Die Bohnschoten in Salzwasser weich kochen, währenddessen den Basmatireis zubereiten. Dazu den Reis waschen und in reichlich Salzwasser kochen, das Wasser abgießen undden Reis über Dampf warm halten. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in Öl hellbraun anrösten. Die Paprikasoße dazugeben, kräftig würzen und mit den Bohnschoten mischen. Danach mit Wasser aufgießen und mit Stärkemehl binden. Anrichten und mit einem grünen Salat servieren.

Bis zum nächsten Mal!

