Ich liebe Basilikum im Sommer. Sei es im Salat, als Pesto zu Spaghetti oder zu einem veganen Mozzarella mit sonnengereiften Paradeisern aus dem Garten. Basilikum ist ein Kraut das man sehr einfach vermehren kann. Die ersten kleinen Pflänzchen habe ich aus Samen gezogen und sobald sie groß genug sind – sie sollten mindestens 8-10 cm lang sein – beginne ich mit der Vermehrung.

Die größeren Blätter zupfe ich ab, die stören wenn ich ich die Stengel in Wasser setze. Es dauert nicht lange, ein paar Tage, bis die ersten Wurzeln zu sehen sind. Wenn die Basilikumstengel genügend Wurzeln gebildet haben, ist es Zeit sie in Erde zu setzen. Bei mir pflanze ich sie rund um die Tomatenpflanzen, sowohl in den Trögen als auch im Folientunnel.

Auf diese Weise ziehe ich mir ständig neue Pflanzen heran, setze sie in die Erde und habe den ganzen Sommer über frisches Basilikum.
Wenn du Basilikum im Topf kaufst, kannst du auf diese Weise deinen Ertrag ganz erheblich steigern. Alles was du brauchst sind kleine Gläschen, Wasser und ein bisschen Geduld. Es funktioniert garantiert, ich wünsche dir viel Erfolg.

Bis zum nächsten Mal!

